19. Altweibersommer
vom 19.-21.09.2014

 

Er ist wieder einmal Geschichte, der mittlerweile 19. Kleinwaltersdorfer Altweibersommer und trotz des durchwachsenen Wetters war dieser wieder ein voller Erfolg.

 

So drohte am Freitagabend der vor dem Bürgerhaus geplante Auftritt der Rockband „Dude Brothers“ Freiberg regelrecht ins Wasser zu fallen. Kurzerhand wurde dieser in das zwar kleine, aber trockene Kaminzimmer im Bürgerhaus verlegt, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Aber das Wetter wurde besser und so konnte am Samstag die Eröffnung unseres Dorffestes bei trockener Witterung, wie gewohnt mit musikalischer Untermalung und den Großkaliberschützen, eröffnet werden. Den Festmittelpunkt bildete in diesem Jahr der Vorplatz unseres Bürgerhauses und dieses selbst.

 

Ein Besuchermagnet war sicher wieder das 6. Meppelkistenrennen und der vermeppelte Umzug, der diesmal unter dem Motto: „Frauen an die Lenkräder“ stand. Aber es gab auch einige neue Programmpunkte, welche großen Zuspruch fanden, wie z. B. das Schubkarren-Spaß-Rennen, Handtaschenweitwurf und für die kleinen Besucher das Bootsbasteln für die Schenkteichregatta. Der im letzten Jahr erstmals herausgegebene Kalender „Kleinwaltersdorfer Ansichten“ erschien in seiner 2. Auflage und zeigt unseren Ort diesmal von oben.

 

Traditionell setzte Prof. Altweib seine Mühle wieder mit einem, auf den Ort bezogenen Bühnenstück in Gang. Am Samstagabend gastierte erstmals die Gruppe „Grenzenlos“ in Kleinwaltersdorf. Aus allen Nähten platzte am Sonntag das Bürgerhaus bei der Aufführung des eigens für die Kleinwaltersdorfer Märchenbühne umgeschriebenen Märchens „Hänsel und Gretel“. Den Abschluss unserer Feierlichkeiten bildete das Feuerwerk „Schenkteich in Flammen“. Einige weitere Höhepunkte sind in den Bildimpressionen zusammengestellt.

 

Danke allen Helfern und Unterstützern, die durch Kuchen, Spenden und viel, viel Freizeit und Engagement unser Dorffest wieder zu einem gelungenen Fest werden ließen. Danke an alle, die unserer Einladung folgten und mit uns feierten! Auf Wiedersehen zum 20. Altweibersommer 2015!

 

Heimat- und Kulturverein Kleinwaltersdorf e.V.

 

weitere Fotos in der Fotogalerie...